What makes our zodiac jewellry special

The star sign jewellery of "Wiesner - Die Goldschmiede" was conceived and developed by Michael Wiesner in 2004. The aim was to create jewellery for zodiac signs without the well known, kitschy, pictorial representations of the signs of the zodiac. For this reason the respective signs of the zodiac are expressed with the constellations known from astronomy, as we can see them in the sky.

Zodiac sign jewellery | A diamond for every star

For each star of a constellation there is a small diamond, which is carefully handcrafted into the precious metal of the jewellery. For better visualization, the connecting lines, also known from astronomy, are worked into the precious metal in fine chasing work. The collection of star sign jewellery from "Wiesner - Die Goldschmiede" currently includes the categories rings, pendants, necklaces and bracelets. Up to now, we have refrained from designing ear studs or ear jewellery in general, as these pieces of jewellery would be too heavy due to their size, which is necessary to depict the constellations. The wearing comfort would be very limited by this. However, there is the possibility that we will find a solution for this in the near future.

Why is constellation jewellery so popular?

People have always been fascinated and interested in the signs of the zodiac, or rather the constellations that can be seen in the night sky. Time, which plays a very important role in people's everyday life, is divided according to the course of the sun and the moon. The full moon, for example, is considered the anchor point for dating Christian holidays. Many sowing and harvesting dates were fixed along the course of the celestial bodies.

From oral legends, myths and sagas, which were written down with the development of writing, 88 constellations are known in our sky. In the area where the sun, moon and the planets run across our sky, there are 12 of the constellations, also known as signs of the zodiac. And so, about 2000 years ago, the signs of the zodiac were determined according to the course of the sun. The Sun moves through each sign of the zodiac for about a month. So what could be more obvious than after the sun, which is the giver of all life, and every morning the new day begins, to assign a zodiac sign to each person.

Was macht unseren Sternzeichen Schmuck besonders

Der Sternzeichen Schmuck von "Wiesner - Die Goldschmiede" wurde im Jahre 2004 von Michael Wiesner erdacht und entwickelt. Ziel war es, Sternzeichen Schmuckstücke ohne die weithin bekannten, kitschig anmutenden, bildlichen Darstellungen der Sternzeichen, zu realisieren. Aus diesem Grund sind die jeweiligen Sternzeichen mit den aus der Astronomie bekannten Sternbildern, wie wir sie am Himmel sehen können, zum Ausdruck gebracht.

Sternzeichen Schmuck | Für jeden Stern ein Diamant

Für jeden Stern eines Sternbildes steht dabei ein kleiner Diamant, der ins Edelmetall der Schmuckstücke in sorgfältiger Handarbeit eingefasst wird. Zur besseren Visualisierung, werden, die ebenfalls aus der Astronomie bekannten Verbindungslinien, in feiner Ziselierarbeit ins Edelmetall eingearbeitet. Die Kollektion Sternzeichen Schmuck von "Wiesner - Die Goldschmiede" umfasst zum aktuellen Zeitpunkt die Kategorien Ringe, Anhänger, bzw. Colliers, sowie Armbänder. Auf die Gestaltung von Ohrsteckern, bzw. Ohrschmuck generell, haben wir bislang verzichtet, da diese Schmuckstücke, aufgrund Ihrer zur Abbildung der Sternbilder notwendigen Größe, ein zu hohes Gewicht erhalten würden. Der Tragekomfort wäre hierdurch sehr eingeschränkt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir auch hierfür in naher Zukunft eine Lösung finden werden.

Warum ist Sternzeichen Schmuck so beliebt?

Von jeher faszinieren und interessieren sich die Menschen über die Sternzeichen, oder besser gesagt die Sternbilder, die am Nachthimmel zu sehen sind. Die Zeit, welche eine sehr wichtige Rolle in Alltag des Menschen einnimmt, richtet sich in ihrer Einteilung nach dem Lauf der Sonne und des Mondes. Der Vollmond gilt zum Beispiel als Ankerpunkt für die Datierung christlicher Feiertage. Viele Aussaat- und Erntetermine wurden am Lauf der Gestirne festgelegt.

Aus mündlich überlieferten Sagen, Mythen und Legenden, die mit der Entwicklung der Schrift dann auch niedergeschrieben wurden, kennt man 88 Sternbilder an unserem Himmel. In dem Bereich, in dem Sonne, Mond und die Planeten über unseren Himmel laufen, liegen 12 der Sternbilder, die auch als Sternzeichen bezeichnet werden. Und so wurden vor circa 2000 Jahren die Sternzeichen nach dem Lauf der Sonne festgelegt. Diese bewegt sich ungefähr einen Monat lang durch jedes Sternzeichen. Was lag also näher, als nach der Sonne, die Spenderin allen Lebens ist, und jeden Morgen den neuen Tag beginnt, jedem Menschen ein Sternzeichen zuzuordnen.